Sonntag, 31. Januar 2010

Schwäbische Alb

Das Auto hat ganz neuen TÜV. Zum allerletzten Mal.
fahrn wir mal aufberg!
und bergrunter!
Früher, als alle Winter so schneereich waren, hatten wir dunkelblaue Keilhosen, die mit der Zeit und dem Waschen etwas bröselig wurden. Und Skistiefel, die nur sehr entfernt verwandt sind mit heutigem Schuhwerk. Und nach zehn Mal SchlittendenBerghinaufziehen hatte man warme Füße. Beim 11. Mal fing man an zu schwitzen. Genauso war es heute.

Samstag, 30. Januar 2010

Manufaktur : Schwarz-weiß

Ich spinne ein bisschen rum zum Thema schwarz-weiß. Storyboard ist mein neues Needlework!

Ufer : Noch Januar


Manufaktur : Theorie

Ich habe weiter nachgedacht über Installationen aus vielen gleichen Elementen. Einen Unterschied gibt es: Sind die Elemente klein und elementar? Oder sind sie groß und ... na ja: nicht elementar?
Ein Elend mit den Elementen.
Ich google das Wort Element. Aha: Bestandteil, Komponente, Baustein, Modul!
Ich grimme (Grimm'sches Wörterbuch) das Wort Element. Da kommt das Modul nicht vor.
.. wie viel alte, einfache wörter, die sich ungebraucht verloren und verdunkelten, hätte die geistige bildung unsrer sprache aus sich selbst greifen, entfalten und reichlich verarbeiten können, wäre sie mit besonnenheit verfahren, um sinnliche wörter für abgezogene anwendungen auszuprägen; in den meisten fällen genügte ihr der fremden benennung träge aufnahme ..
Ich sag ja: Module!
Im Grimm kommt nach dem Element tatsächlich das Elend.

Freitag, 29. Januar 2010

Manufaktur : Holzweg?

Das kleine feine Beton- und Garten-Magazin ist da.
Jetzt überlege ich, ob ich mich auf einem Holzweg befinde: mein Beitrag enthält keinen einzigen Nadelstich.

Hotelbibliothek

Ich erwähne zwei Bücher. Noch ungelesene.
Jochen Hörisch: Bedeutsamkeit
Uwe Rada: Die Oder
Vielleicht lese ich sie nie. Aber ihr vielleicht?

Donnerstag, 28. Januar 2010

Manufaktur : Tierkreis

Es freit ein wilder Wassermann auf der Burg wohl über dem See ...

Ufer : Januar

Von Labyrinth kann man nicht sprechen. Von Mais eigentlich auch nicht mehr.
Die Kälte des Neckarflusses

Auf dem Holzweg stehen noch Buchen. Aber nicht mehr lang. Bald geht's ihnen an den roten Kragen.
Die Kapelle. Seht ihr sie?

Manufaktur : Tierkreis

Ein wilder Wassermann lag auf der Straße und wollte gefunden werden. Von mir.
Seht ihr ihn schon? Oder braucht ihr noch ein Paar Schwimmhände? die werden heute ergänzt!
-
Fremde Federn: Michael Johansson ist vorbeigeschwommen ..

Mittwoch, 27. Januar 2010

Manufaktur : AktVoodoo

Drei Models, meistens in Bewegung. Nix für mich. Viele viele Zeichner.
Zwischen den wirklich grauenhaften Mel-Ramos-Bildern.
Positionswechsel nach 60 Sekunden - da muss ich passen.
Da zeichne ich lieber die Zeichner.
oder das Mobiliar.

Manufaktur : AktVoodoo

Ich bereite meinen Zeichenblock vor. Für heute abend.

Ufer : Frost

Das Freibad hat zu.
Man könnte allerdings schlittschuhlaufen.
-
Manufaktur : Fremde Federn: Henning Bohl: Das lachende Bild
Das gefällt mir. Ich glaube weil es hier ein Zusammenspringen gibt aus verschiedenen Richtungen - und es entsteht ein Herzbube! Jack of Hearts!
Gesehen bei VVORK

Dienstag, 26. Januar 2010

Manufaktur : Kunst

Kunstbetrachtungen
Sehr viele Installationen beziehen ihre Wirkung aus ihrer Größe und - vor allem - der Vervielfachung der Elemente. Zum Beispiel Katharina Fritschs Tischgesellschaft. Zu viele Künstler arbeiten mit diesem Trick. Man muss natürlich unterscheiden: wirkt NUR die Zahl, oder gibt es eine von der Zahl unabhängige ... ja - wie nennt man das?
Stellt man einen Stuhl in die Landschaft, stellt man 200 Stühle in die Landschaft ... was ändert sich?
Legt man ein buntes Textil in ein Regal, legt man 1000 bunte Textile in 10 Regale ...
Unausgegorene Kunstgedanken ...

Und das hier ist mein Beitrag zum NarriNarro. Oder heißt es Tribut? Eigentlich unbeabsichtigt...

Montag, 25. Januar 2010

Ufer Neuschnee Manufaktur

Menschen und Katzen sind unterwegs.
Allmähliche Entstehung von Visionen aus dem Vernähen unbeschriebener Blätter und zwischen literarischen Bildern .. Stuttgart!

Sonntag, 24. Januar 2010

Kunst : Fremde Federn

Fremde Zeiten: Heute möchte ich aus der NZZ vorlesen:
Das Reutlinger Heimatmuseum ... zeigt gegenwärtig eine kleine, aber dichte Präsentation spätmittelalterlicher Kunstwerke aus der Region, die den Bildersturm ... auf die eine oder andere Weise in Turmkammern, Privatsammlungen oder abgelegenen Dorfkirchen überlebt haben. ...
Bis 5. Februar.
-
Fremde Federn: Rühmen möchte ich Lena Eriksson, die die NZZ mit ihren Zeichnungen bereichert. Schaut auch hier!

Samstag, 23. Januar 2010

Ufer : Samstagabend

Bald gibt's Würstchen und Punsch. Wenn die Wanderer zurückkommen.

... und etwas später

Ufer : Freitagabend

Ich wär gern dort oben in diesem Leuchten. Aber die Mühen des Aufstiegs ...
Abend ist Abend und Morgen ist Morgen. Heute ist da so eine Vernissage einer Nadel-und-Faden-Künstlerin. Geh ich hin?

Manufaktur : AktVoodoo

Der Liegende
Der Knieende
Der Aufrechtstehende
.. und am Mittwoch ist großes Aktzeichnen in der Kunsthalle. Drei Models und Zeichner, soviele kommen wollen. Mitten zwischen den Mel-Ramos-Werken.

Freitag, 22. Januar 2010

Ufer Ufer, nichts als Ufer

Na, so richtig was her macht sie noch nicht, die neue Brücke. Da muss noch viel Wasser den Neckar hinunterfließen ..

Manufaktur : Stuttgart

Meine Produktion für urbane visionen stuttgart 2010 ist angelaufen. Auch auf dem anderen Gleis: schaut hier!
Stuttgart war mir bisher immer fremd. Ich war nicht oft dort, ich war nicht gern dort.
Das ändert sich grad ganz rasant.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Ufer : Januar : Donnerstag



Wenn man an den blauen Saiten zupft, gibt es infrarote .. oder ultramarinblaue? Töne und die letzten alten Blätter fallen.
Der Baum ist jetzt ein Sitz. Mit Weitblick.
Ich kann ja fast kein Französisch, aber hier fällt mir "SNCF" ein. Für F setzen wir vielleicht N. Oder H.

Ausgedient haben die Vogelscheuchen.