Donnerstag, 31. Oktober 2013

Fremde Ufer

In Köln am linken Rheinufer in einem ganz netten Hotel.
Leider ohne Kamera, mein Händi kann nur telefonieren.
Der Kölner Dom: überirdisch wie ein Meteorit mitten zwischen die schäbigen Wiederaufbaublocks und die dicken breiten runden romanischen Gotteshäuser gerammt - jeden Tag schockierte mich der Anblick neu.
Ich finde hier im Netzt jetzt kein einziges Bild, das die Realität zeigt: wie wenig Platz dieser Dom um sich herum hat, ein echter Fremdkörper!
Drumherum das Gewusel von verkleideten Engeln, Touristen, putzigen Heinzelmännchenbrunnenfiguren (Neugierig war des Schneiders Weib ...), Siebenunvierzigelf-Buden, Kellner bei FrühamDom wischen früh am Morgen die Terrassentische, und zwar mit Bier, glaube ich.
Ich besichtigte die Goldene Kammer mit echter Knochentapete in St. Ursula, abends aßen wir in der Schreckenskammer, der Holzboden war mit Sand bestreut. Wir sahen Fuchs und Hase in der Nacht zwischen den Uni-Kliniken herumstrolchen.
So viel erst mal von Köln. Wir sind dort jetzt öfter ...

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Die Kormorane

fliegen hoch. Was jagen sie?fliegende Fische?den abnehmenden Mond?
Es riecht nach spätem Oktober. Der Mann von der Stadt mit seiner riesigen Kehrmaschine dreht eine Ehrenrunde in meinem Hof. Was jagt er?das letzte Blatt vom Walnussbaum?das der Hagel übrigließ?

Dienstag, 22. Oktober 2013

Zum Glück

weiß man als Hotelgast gar nicht, was hinter den Kulissen so abgeht an Über-Unter-Umbuchungen - wenn zum Schluss alles stimmt und man das Zimmer kriegt, das man bestellt hatte.
Leider kann ich bei Überbuchung nicht auf das Upgrading zurückgreifen, da ich keine Suite habe.
Man könnte sich natürlich fragen, wie man es hinkriegt, bei 4 Zimmern überbucht zu sein.
Das geht! kann ich versichern - aber irgendwie gibt es immer eine Lösung.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Knapp

vorbei an häuslichen Fehltritten - bisher immer erfolgreich:
Fast hätte ich das gekochte Wasser statt in die Kaffeebrühkanne in die Kaffeepulverdose geschüttet.
Dass ich zwei Brillen mit mir herumtrage, merke ich, wenn ich die eine von der Nase nach oben in die Haare schiebe, dort aber schon eine andere antreffe. Was ja nicht so schlimm ist.
Das Telefon nehme ich öfter mal mit zum Bäcker. Was ja auch nicht so schlimm ist.
Öfter möchte ich Wege sparen und trage zu viel Geschirr auf einmal - deshalb sind schon einige Frühstücksteller und -tassen etwas angeschlagen.
Gestern las ich irgendwo, dass auch die Rauchmelder, genau wie die Absaugfilter, öfter gereinigt werden müssen. Das werde ich also ab heute tun. Lästig, immer auf Leitern steigen zu müssen!


Freitag, 18. Oktober 2013

Herbstblüte

Das hab ich ja noch nie vorher gemacht: Stiefmütterchen gepflanzt im Herbst!

Außer uns fällt das keinem auf: dass der Platz rund um das Baumhaus total leergeräumt ist!

Hotelbibliothek

Der dritte Band posthum: genauso fesselnd wie die zwei vorigen. Abenteuerliche Reise eines Schulversagers durch exotische Länder, zu denen auch Bayern gehört, so wie er es beschreibt.
Und der Vollmond geht unter.
Heute muss ich mal gar kein Frühstück machen.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zur Unnot

Heute im Tagblatt, dem Schwäbischen dieses Bild aus dem Stadtarchiv Rottenburg: Das blaue Haus in der Mitte war ein Gasthof Zur Unnot - ewig schade, dass es ihn nicht mehr gibt, dort steht jetzt ein Deutsche-Bahn-Gebäude.

Montag, 14. Oktober 2013

Stoßseufzer

Es summiert sich die Zeit, die ich zähneknirschend mit dem Öffnen von Verpackungen verbringe: zuerst dreht man das Ding um und um und findet keine Schwachstelle in der hermetischen Verschweißung, dann holt man ein Messer und schlitzt sie auf, dann reißt man streifenweise die Folie, Pappe oder sonstwas ab, bis man nach nervtötenden Minuten den Inhalt endlich in der Hand hat.
Solcherart verpackt sind nicht nur Ikea-Möbel, sondern auch Servietten, Zahnbürsten, Müllbeutelrollen, Shampooflaschen, Käse .. - alles was man mal so eben schnell in Gebrauch nehmen möchte.
Ich weiß, ich weiß: das sind Errungenschaften der Zivilisation ...
Leider bin ich ein ungeduldiger Mensch!

Freitag, 11. Oktober 2013

Hammerwasen-Krippe

Zwei Jahre lag sie jetzt in der Kiste.
Dieses Jahr wird sie ausgegraben, überarbeitet, und ab 1. Advent in einem Schaufenster in der City of Rottenburg aufgestellt.


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kaputt

sind immer noch unsere Oberlichter. Heute war endlich jemand da, der ein Angebot macht.
Kaputt ging auch mein Drucker/Kopierer. Und zwar genau 1 Woche nachdem ich den Wartungsvertrag gekündigt habe. Davor war er nie kaputt. Ich verdächtige die Firma der ferngesteuerten Sabotage.
(Nein nein! das war natürlich ein Scherz!)
Der angekündigte goldene Oktober blieb bisher aus. Es regnet.

Samstag, 5. Oktober 2013

Regen









Der Tag war in der Mitte warm und trocken, aber ziemlich nass an den Rändern. Der Regenbogen endete im Baumhaus, dort war aber kein Topf voll Gold.

Freitag, 4. Oktober 2013

Hotel Halbacht

An einem lauen Abend. Im Haus ist es kälter als draußen.

Was vom Frühstück übrig blieb


Quote

Am Monatsende mache ich immer meine Statistik, von Hand, auf Listen, immerhin mit Taschenrechner. Meine Belegung im Monat September war 50%. Könnte besser sein. Könnte auch schlechter sein.

Dienstag, 1. Oktober 2013