Mittwoch, 12. September 2012

Transzendente Nächte

Wenn man um zwei aufwacht und es regnet und man erinnert sich, dass man unter einem mehrere hundert Quadratmeter großen und stellenweise undichten Dach schläft, dann nimmt man die Taschenlampe und macht einen Rundgang und schreibt auf einen Zettel: Dachziegel Süd, Dachrinne West - morgen nicht vergessen!
Dann macht man sich einen Tee mit Zucker und die Nacht zum Tag.
Man - also ich - lese die Post - aha - ein Gast sagt fürs Wochenende ab.
Man - also ich - lese ein bisschen in einem Kunstmagazin. Gespräch mit einem Herrn Hafner über Kunst und Leben:
... anders gesagt, in das Leben, das du lebst, kannst du alles Mögliche einspeisen. Manche Dinge musst du machen, dabei ist es gewissen Umständen geschuldet, wieviele Anteile des Wollens oder Könnens dazugehören ..
Da fällt mir der gute alte Wolf Biermann ein:

.. Wir können ja, wir wolln, wir dürfen und wir solln -
der dumme Kuckuck muss, er muss, er muss!

Na ja ... ich muss jedenfalls mein Dach dicht kriegen.

 

Keine Kommentare: