Samstag, 10. Oktober 2015

Housekeeping

Auf deutsch: Putzen!
Am Anfang meiner Zimmermädchen-Laufbahn hatte ich große Ehrfurcht vor dieser verantwortungsvollen, wissenschaftlich fundierten Tätigkeit.
Inzwischen bin ich etwas desillusioniert, was das knowhow der Fachleute betrifft.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, wie einfach die Sache im Grunde ist:
Lauge gegen Fett, Säure gegen Kalk!
Das konnten mir aber weder die Verkäufer  (einschließlich Marktleiter) im Drogeriemarkt, noch allerhand schlaue Leute im Fernsehen verständlich nahebringen, da sie es selber nicht wussten. Das Konzept ist anscheinend: viel hilft viel!
Ich mache das inzwischen so:
Ich benutze abwechselnd Zitronensäure (Essigsäure greift die Dichtungen zu sehr an, heißt es), Grapefruit-Fettfrei und Neutralseife, und das wichtigste: Für jeden Putzvorgang einen frischen Lappen! Kein abgestandenes Putzwasser im Eimer, sondern immer frisches vom Hahn! Gegen Ablagerungen an schwer zugänglichen Stellen: Schaschlik-Spießchen oder Zahnstocher!
Mehr braucht es eigentlich nicht.

Keine Kommentare: