Montag, 16. September 2024

Reise

Am Freitagabend in Stuttgart: Hotel Emilu

Ein rundherum angenehmes Hotel, und der Abend war noch sommerlich warm. Mein Koffer war schwer, denn ich musste Winterkleider mitschleppen. Die ich dann auch brauchte. Deshalb war der Koffer auf der Heimfahrt leichter.

Am Samstag Weiterfahrt Richtung Hamburg, wir starteten verzögert und blieben in Worms schließlich stehen.

Dort standen wir 3 Stunden. Nach der halben Zeit machte ich einen Versuch, mit einem Taxi wenigstens bis Mainz zu kommen. Aber in Worms gab es nur 2 Taxis, umringt von ungefähr 50 Leuten, die alle wohin wollten. Ich gab es auf und stieg wieder in den Zug. Mitleidig begrüßt von den Leidensgenossen. Schließlich kam die Durchsage: Wir fahren jetzt über Darmstadt nach Frankfurt. Als der Zug sich bewegte, rief einer: Oh! Der Bahnhof fährt!

In Frankfurt, nach zwei vergeblichen Versuchen, war dann die Reise zuende. Ich reihte mich in die Schlange und am Schalter schickte mich die nette Bahnmitarbeiterin mit einem Gutschein zur nächsten, noch viel längeren Schlange, wo ich einen Übernachtungsgutschein für ein Hotel im Bahnhofsviertel bekommen sollte. Zum großen Glück erinnerte ich mich an das 25hoursHotel in eben diesem Viertel, eine Oase inmitten des Elends. Ich buchte dort, verzichtete auf den Gutschein und begab mich durch die Straße der Hoffnungslosen dorthin.

Es war, wie ich gehofft hatte, noch genauso bunt wie früher.

Nach dem Frühstück

setzte ich meine Reise fort und kam tatsächlich im Norden an.

Lernte mein neues Enkelkind kennen, staunte über die Fortschritte des älteren Enkels, kurvte mit einem alten VWBus durch unbekannte Straßen im nächtlichen, verregneten Elmshorn, fand mich zurecht in einem fremden Haushalt, bewunderte majestätische Windräder

und nach einer Woche blieb ich noch eine Nacht in Hamburg

im Hotel The George (teuer aber nichtssagend - ich bevorzuge Hotels mit Persönlichkeit, aber mein Wedina hatte leider nix frei).

Die Rückfahrt war fast langweilig, weil alles klappte.

Interessante Meinungsäußerungen der Mitreisenden:

Alter Mann: Das waren wieder die Grünen, diese Arschlöcher - machen einem das Leben schwer und behaupten, sie tun es fürs Klima ... (er kennt die wahren Motive ..)

Elegante Frau: Was? Das soll die erste Klasse sein? Hmpf! Typisch! (und angesichts eines Paars mit schreiendem Kleinkind in der Vorderreihe:) hoffentlich machen sie bald die erste Klasse so teuer, dass nicht jeder sie sich mehr leisten kann! (Ihre danebensitzende Tochter wand sich verlegen, von allen Seite kamen Zurechtweisungen, immerhin.)

Alte Dame: So ein Quatsch, mit diesen E-Autos! Wohin mit den ganzen Batterien? Und dann kaufen wir Atomstrom aus Frankreich! (Sie kennt sich aus ...)

Währenddessen stiegen im Osten die Fluten, der Regen fiel, die Dämme brachen ...

Übrigens heißt Frankfurt am Main auf DB-Englisch Frankfurt Main Station.

Und als ich schon fast daheim war, in Tübingen, kam die Durchsage:

RB 6 heute von Gleis 2 bc, Abfahrt 17Uhr30, hält heute in Sigmaringeningeningen ...

Tonbandsalat ...




Keine Kommentare: