Donnerstag, 31. Oktober 2024

Interieur

Herbststrauß , etwas struppig ...

Immer wieder fasziniert blättere ich mich durch Coffeetable-Interior-Glossy-Kataloge. Stelle immer wieder fest, dass einem hier etwas als individueller Stil verkauft wird, was eigentlich nur ein Sammelsurium an Design-Möbeln ist, alles sieht gleich aus, denn es sind immer die gleichen Möbel von den angesagten Marken. Trotzdem blättere ich und blättere ...

Eine neue Klammeraffenbrille hab ich auch, nachdem die letzte, die grüne, durch strapazierendes Klammern und Entklammern gebrochen war. Hoffentlich hält diese jetzt wieder 2 Jahre.
Im Gebrauchtwaren-Kaufhaus KaRo kaufte ich diese hübsche Kaffeemühle. Auf Empfehlung des Gesundheitsamts stellte ich sie für ein paar Stunden ins Gefrierfach, um Mikroben abzutöten.
Wir kämpfen uns durch die Widrigkeiten des Alltagsbetriebs.

Dienstag, 29. Oktober 2024

Die Luft ..

 über dem grünen Tee ist warm, und sie erreicht immer besser meine Lungenbläschen, zumindest bilde ich mir das ein.

Ich hörte heute ein Gespräch mit Nancy Pelosi, sie sagte: Diesen Mann, dessen Name nicht genannt werden soll,  würde ich nicht mal in die Nähe meines Hauses lassen, noch viel weniger ins Weiße Haus!

Wir beten lauter stille Stoßgebete ...

Dann hörte ich Wunderschöne Rückkopplungen und klingonische Opernarien mit Frieder Butzmann.

Montag, 28. Oktober 2024

Eins zum anderen ...

Das Haus war ziemlich voll am Wochenende, nur ein Frühstück war bestellt, wofür meine Vorräte gerade ausreichten.

Der Oktober beschenkt uns zum Schluss nochmal.

Ich fühle mich heute einigermaßen gesund, traue dem Frieden aber noch nicht. Es gibt gute und nicht so gute Tage. Gestern eher nicht so gut. Ich mache fleißig Atemübungen für Asthmatiker.

Beschäftige mich mit nötigen Veränderungen/Entwicklungen. 

Ein Visionär sagt: Ich bin weder gläubig noch spirituell veranlagt, meine Transzendenzerfahrungen beziehe ich aus Musik und Architektur.

Sympathisch!

In der AHGZ werden Hotels vorgestellt und bewertet. Mit viel Geschwafel (neue Lifestyle-Marke der Leisure-Hotellerie ..). Sie sprechen von Schlafcomfort im Doppelbett (160 x 200cm)! Das ist doch viel zu schmal! 

Manche Hotels warnen schon rechtzeitig deutlich: Achtung! Kein Buffett! 

Ob ich's dieses Jahr dorthin schaffe?
 

 

Samstag, 26. Oktober 2024

Himmel

An so einem Tag wie gestern fällt mir auf, wie lange ich so einen Himmel nicht mehr gesehen habe. So blau, so klar, so wolkenlos.
 
Wolken sind auch schön, und kurvige Wege vor Albpanorama.

Nachdem mich gestern nacht der Rauchmelder geweckt hatte (großer Schreck, falscher Alarm! und wie laut!) und ich die letzten verbliebenen Rauchmelder also mitten in der Nacht auf wackliger Leiter stehend entfernt hatte, fuhr ich morgens zum Elektriker und holte endlich die seit einem halben Jahr dort gelagerten neuen Geräte ab. Wir haben ja schon längst in den Gästewohnungen alle abgeschraubt, weil sie nach 8 Jahren eben anfangen zu piepen, und das will man nicht. Nun werden wir sie alle ersetzen. Auch wenn unsere Fluchtwege zum Glück alle kurz sind, und ohne Treppen.

Nach vier Tagen Cortison-Doping scheint mein Asthma-Husten nachzulassen, ich vermisse aber noch die Bäume-Ausreißen-Zuversicht am Morgen.

Volles Haus, heute reisen welche ab, neue kommen nach.


Mittwoch, 23. Oktober 2024

Klein mit Hut

 

Ich lese Auszüge aus Nawalnys letztem Tagebuch und fühle mich klein klein klein mit Hut, den ich tief ziehe vor einer solchen wahrlich heldenhaften Haltung: humorvolle Stories aus der Hölle zu schreiben.

Ein Historiker schreibt: Die Moskauer geisteswissenschaftliche Universität RGGU war mal recht angesehen - inzwischen hält dort der Faschist Dugin Kurse über den "Westlichen Satanismus". Kompletter geistiger Verfall ...

Der demokratische Westen verurteilt nordkoreanisches Soldatenverheizen im russischen Krieg und droht - ja, womit??? - dies als Eskalation einzuordnen. Geht's noch? Nicht mal Taurus?

Frau Wagenknecht überbietet sich wie immer selber mit einer politisch fundierten Floskel nach der anderen (entsetzlich! ein Wahnsinn!..). Es heißt, sie möchte eigentlich gar nicht regieren, denn dann müsste sie sich ja auf die Probe stellen lassen. Ob das stimmt?

Warum sind die guten und schlauen Demokraten so schwach? Das liegt wohl in der Natur der Sache?

Dienstag, 22. Oktober 2024

Dienstag

Eine ganze Grabowski-Sippe siedelt sich an.
 
Mit dem Fahrrad fuhr ich nach Tübingen zum Röntgen (im Moped-Modus, wegen asthmatischer Atemnot). Und nach allerlei Aussieben bleibt jetzt nur noch eine spastische Bronchitis oder ein Asthma übrig, und natürlich die Atemnot und Schwäche. Kranksein ist nicht schön, das merkt man, wenn man krank ist. Gesundsein ist schön, man sollte es schätzen, solange es dauert.

Trotzdem gönnte ich mir eine Runde über die neue Fahrradbrücke beim Bahnhof.
Sie schwingt sich in großen Kurven quer über Straßen und Gleise. Im Winter kann man sie heizen, was viele Mitbürger zu wütenden Leserbriefen veranlasst. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
Ich gönnte mir noch ein Müsli im Bioladen, und diesen bezaubernden Strauß.
Viel habe ich mir heute gegönnt. Es sei mir gegönnt.

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Der Mond


 geht abends auf und morgens unter.


Morgen gibt's mal wieder Frühstück. Der Frühstücksraum braucht einen Großputz.

Montag, 14. Oktober 2024

Gäste!

 

Brandlöcher im Bett, dreckiges Geschirr ...

Die kommen auf die Schwarze Liste.



Freitag, 11. Oktober 2024

Kapelle


 Ein paar Höhenmeter höher sieht man mehr von der Abendsonne.




Donnerstag, 10. Oktober 2024

Sturm

 war für letzte Nacht angekündigt. Ich verschnürte vorsorglich alle Schirme. Aber, anders als in Florida, kam wohl nur ein Lüftchen. Nur eine Rose wurde aus dem Wasserglas geweht.

Seit einer Woche leide ich an einem heftigen Husten. Mein letzter Coronatest aus Altbeständen (aber noch nicht abgelaufen) war, wie immer bei mir, negativ. Auf Anraten von Freunden werde ich trotzdem heute noch einen neuen Test kaufen.

Der Husten weckt mich nachts auf. Ich höre dann eine Weile das Silmarillion, vorgelesen von Gollum Andy Serkis. Sehr gut vorgelesen, trotzdem raunt es sich so vor sich hin, mit viel rollendem Rrrr und TiÄitsch ththth, Namen über Namen, in Elbensprache, in Zwergensprache ...

Ist nicht schlimm, wenn man eine oder zwei Stunden verschläft.

Noch viel Stoff für Prequels. Aber nach dem vergeigten Versuch von amazon wohl verbrannt ...

SuperDuperSondermarken

Ob ich die noch verwenden kann? Jetzt wo diese E-Rechnung kommt?
 


Mittwoch, 9. Oktober 2024

Tristesse

 Dieser Oktober ist, wie eigentlich das ganze Jahr, sehr wenig golden. Mit wenig Licht, wenig Sonne, viel viel Wasser.


Heute morgen ganz kurz ein Lichtblick ..

Schon wieder vorbei!

Fast so ein Sommer wie der im Jahr 1816, als Mary Shelley den Frankenstein und seine Kreatur erfand ..

Montag, 7. Oktober 2024

Die Ringe der Macht

 Als Tolkienleserin der allerersten Stunde schaute ich mir natürlich die Staffel 2 Rings of Power auf amazon an.

Was soll ich sagen: Unfassbar schlecht!

Das Finale: die Elben gründen Bruchtal. Wie die letzte Szene von Rheingold in einer Aufführung aus den 50er Jahren (nur ohne Gesang), mit Pappkulissen wie in Raumschiff Enterprise. Weiter ins Detail möchte ich gar nicht gehen.

Tolkien würde im Grab rotieren ..

Zum Ausgleich schaute ich gestern abend, auch auf amazon, eine Doku über die Entstehung des grandiosen Albums: Who's next.

Sonntag, 6. Oktober 2024

Goldener Oktober

 

ist für heute geplant, Event in der Stadt mit verkaufsoffenem Sonntag und so ..

Vielleicht wenn der Nebel weggeht ..?


Nach den Regentagen steht das kalte Wasser in den Aschenbechern. Wir mussten ja auch die Schirme schließen, wegen Windböen.

Dabei wird sehr sichtbar, dass sie nächstes Jahr neu rot blau grün gelb bespannt werden müssen. So farblos wie sie jetzt sind ..

Oktoberdeko

Die vorletzte Quitte von meinem Baum. Eine hängt noch, zu hoch für mich.

Ich verarbeite schon die ganz frischen Nüsse. Sie sind noch weich und etwas bitter.


Mittwoch, 2. Oktober 2024

Was zum Kuckuck ..??

Hello,Me and my husband Dylan are going to be staying at your hostel and we would like to control if you have a teapot
Thank you very much.
Die nächste mail war genau gleich, nur dass diesmal der husband Samuel heißt. 

 

Dienstag, 1. Oktober 2024

Oktober

 

.. moderate Preise für ein möglichst demokratisch-vielfältiges Publikum!

So machen wir das auch.

Mit der Bahn fuhr ich heute nach Tübingen und traf wie immer im öffentlichen Nahverkehr auf ziemlich verschrobene Mitmenschen (eine sehr gesprächige Frau stellte sich neben meine Bank im Wartehäuschen: Stört Sie der Rauch? Ich verneinte, und sie: Wissen Sie, ich muss mich vor Zugluft schützen, weil ich krank war - sprach's und zündete sich an der ersten die zweite Zigarette an..).

Ich bemühte mich um eine möglichst unverschrobene Ausstrahlung, was dann leider einhergeht mit einer gewissen Blasiertheit. 

Na ja, man kann nicht alles haben.