Die ausgewaschenen Knödelservietten, draußen aufgehängt, stehen jetzt hier, vereist seit Tagen.
Montag, 30. Dezember 2024
Skulptur
Sonntag, 29. Dezember 2024
Frostig
Im Schatten gefroren, oben auf der Hochebene warme Sonne, so dass die aufgetauten Erdklumpen an den Stiefeln hängenbleiben.
Wurmlinger Kapelle in der Ferne, Altstadtkapelle in der Nähe
Leider ist mal wieder die Heizung gestört. Schon gestern abend gemerkt, dass in den drei westlichen Wohnungen die Temperatur fällt und fällt. Dementsprechend schlecht geschlafen, um 5 aufgestanden und durch den Reif zum Heizraum gestapft. Jedoch, halleluja, der Ofen brennt, auch das Wasser ist heiß, nur die westlichen Fußböden bleiben kalt, und das bei draußen minus 6 Grad. Also setzte ich mich in den warmen Frühstücksraum, knackte Walnüsse, bis ich um 7 meinen Heizungsfachmann anrief. Er kam, war aber ratlos. Ließ uns drei Elektro-Heizlüfter da, für die Gäste. Ich selber brauche sowas eigentlich nicht, ich friere nicht, auch wenn ich hier bei 17 Grad sitze. Und macht man zwei Heizlüfter gleichzeitig an, fliegt sowieso die Sicherung raus.
Hoffentlich kriegen sie morgen raus, an was es liegt. Und das wird wieder teuer ...
Donnerstag, 26. Dezember 2024
Fast schon last Christmas
Weihnachtsküche: außer Brot kamen auch Brezelstücke in die Serviettenknödel, und zuletzt mixte ich noch frisch getoastete Weißbrotwürfel in die Masse. Das Einwickeln und Auswickeln hinterlässt immer ein wahres Schlachtfeld, aber Struktur und Geschmack waren hervorragend.
Mit Soße, Blaukraut und Rinderbraten
Wir waren zu zwölft bei Tisch, am Heiligabend. Alle hatten etwas mitgebracht.
Davor gab's Punsch aller Pünsche,
Am nächsten Tag musste ich mich erholen.
Die besinnliche Adventszeit, dann die hektischen und geselligen Weihnachtstage ... ich war sehr erschöpft.
Weihnachten hake ich ab. Jetzt kommen die stürmischen Rauhnächte mit der Wilden Jagd. Und nach Silvester der langweilige Januar, hab schon einige Urlaubstage eingeplant. An der Nordsee, wegen Asthma.
Montag, 23. Dezember 2024
Donnerstag, 19. Dezember 2024
Reis
Perfectly splendid!
Sonntag, 15. Dezember 2024
Dritter Advent
Nach Wochen ohne gibt es dieses Wochenende mal wieder Zimmer mit Frühstück. Sogar morgen, am Montag.
Der Mond und der Christbaum leuchten um die Wette, weiß und gelb.
Zum Weihnachtsmenü gibt es dieses Jahr alkoholfreie Getränkebegleitung, die KEINE Weinimitate sein wollen. Und auch keine Fruchtcocktails. Auf der Basis von Tee, Kräutern ... bin gespannt!
Die Krippe hab ich dieses Jahr wieder in der Kiste gelassen. Allüberall überbieten sich die Krippenausstellungen, nur ich bin auf ganzer Linie gescheitert mit der Vermarktung meiner Krippe. Kein Schwein interessiert sich dafür. Auch ich selber nicht mehr.
Dienstag, 10. Dezember 2024
Café
Deshalb war ich heute wieder dort.
Wenn's auch nur 10 Minuten sind, ein Espresso .. muss sein ..
Wenn ich um ca. 4 Uhr morgens aufwache, schlafe ich meistens nicht mehr ein, lasse mich von Erinnerungskino fluten, nicht ganz freiwillig.
Und mit dem Alter und dem Abstand stellt sich immer mehr Erkenntnis und Klarheit ein, die aber in einer Woche sich auch wieder als täuschende Verhüllung herausstellen kann .. ist nicht immer schön.
Manchmal schon. Erkenntnisgewinn ist jedenfalls zu begrüßen!
Sonntag, 8. Dezember 2024
Landsknecht
Kürzlich hörte ich mal wieder Operator Starsky über Ukraine, russische Terroristen und deutsche Helfershelfer berichten. Er erwähnte Alice Schwarzer und Sahra Landsknecht. Ich weiß nicht, ob das Absicht war ... jedenfalls lustig.
Samstag, 7. Dezember 2024
Licht
Ich genieße ja jede Jahreszeit, bin froh, dass wir sie haben - der Winter hat einen speziellen Gruseleffekt: immer die lauernde Furcht vor Haus-Versagen: Heizung, Strom, Wasser ... das dauernde Beten und Beschwören: halte durch! Haus! in zwei Wochen ist der dunkelste Tag vorbei ..
Dieses Jahr hab ich mich eingereiht in alle die blinkenden, glitzernden Weihnachtsbeleuchter.
Ich mache zur Zeit kein Gästefrühstück. Dafür zelebriere ich wieder meinen eigenen Kaffee.
Mein Häkel-Adventskalender. Häkeln mit verkrümmten und zitterigen Fingern .. Unsinnige, sinnlose Beschäftigung ...
Baumfrüchte
Die wilde Fichte in der Wanne, durchwachsen von einer wilden Rose, bestückt mit Lichterkette: ein Gesamtkunstwerk
Und eine herzerwärmende Lektüre ...
Dienstag, 3. Dezember 2024
Adventsdeko
Die Eisplatte aus der Regentonne darf auf der Mauer schmelzen.
Sonntag, 1. Dezember 2024
Frost und Sonne
Nur im Schatten hält sich der Frost.
Wir kauften Geschenke ein, aßen Bratwurst (die der Metzger vergessen hatte zu salzen und zu würzen, sie schmeckte nach nichts und war nur ekelhaft fettig - ein weiterer Beweis, dass der Mensch nicht unbedingt die Wurst braucht, sondern Salz und Gewürze - werden wir Vegetarier!) und in unserem Lieblingscafé tranken wir heißen Holunder zum Kuchen.
Dann fuhren wir heim in unseren Baikal-See-Hof, der schon aussieht wie tief verschneit, weil kein Sonnenstrahl ihn erreicht vor dem 15. Januar.
Erster Advent
und erster Dezember gleichzeitig, das vereinfacht vieles.
Gestern aus, heute anEs ist frostig, die Fenster müssen jeden Morgen trockengerieben werden, um die Futterknödel gibt's ein wahres Meisengestöber, ich warte darauf, dass die Amseln über die Zieräpfel herfallen.
Der Tisch ist reich gedeckt.
Ein Samstag in Tübingen bedeutet: Geld ausgeben ...