Sonntag, 2. Dezember 2012

Hotelbibliothek

Macht man mal wieder die Nacht zum Tag und schlägt sie sich um die Ohren, liest man vielleicht Sloterdijk:

Wenn man auf den ganzen Menschen blickt, hätte man auch von den Signalen sprechen müssen, die in den letzten Jahren auf seinen prekären Zustand deuteten. Es wäre von einem Persönlichkeitsabbau zu reden gewesen, der niemandem entgangen sein kann, der während der letzten Jahre in seine Nähe kam. Mag sein, dass seine Freunde zu sehr Komplizen waren, als dass sie gegen seine chronische Selbstverbrennung hätten intervenieren können.

Er spricht hier über den gestorbenen Bernd Eichinger.  (Auf Seite 569 in Zeilen und Tage, Suhrkamp 2012)

In dem Buch finden sich noch sehr viele andere schlaue Gedanken (was würde Herr Sloterdijk wohl zu dieser Formulierung sagen?).


Keine Kommentare: