Donnerstag, 16. Februar 2017

Hotelbibliothek

Nicht dass jemand denkt, es gibt hier nur noch Baustelle!
Das ist ein ziemlich herzzerreißendes Buch. Die zwei Frauen lernen sich beruflich kennen, Louise Hartung verliebt sich heftig in Astrid Lindgren, die wehrt ab, trotzdem entsteht eine Freundschaft, eine Art Post-Freundschaft, denn getroffen haben sie sich gar nicht mal so oft in Louise Hartungs nur noch kurz dauerndem Leben. Aus ihrem Berliner Garten überschüttete sie Astrid Lindgren mit Blumen (von Berlin nach Schweden! mit der Post!), später schickte sie (Weinkennerin!) gute Weine, die Etiketten kratzte sie von den Flaschen und klebte falsche Fruchtsaftetiketten drauf (Zoll!!), ab und zu gingen Flaschen zu Bruch (Post!), Astrid Lindgren revanchierte sich mit hübschen schwedischen Gläsern (ungespült, nachdem sie den guten Wein daraus getrunken hatte! wie erotisch!).
Und als Louise Hartung sich grad im Ruhestand ein Häuschen mit Garten im Süden gekauft hatte, starb sie.

Keine Kommentare: