Donnerstag, 31. März 2022

Wetter

 An der Elbe

Man trinkt schon mal heißen Ingwer im Café Bretelle

In Tübingen gibt's interessante Tulpen.
Bevor die Große Kälte auch zu uns kommt, muss ich wohl diese Pracht unter schützendes Dach bringen. Gut, dass ich sie noch nicht ins Beet gepflanzt habe.
Mein Elektriker hat unser Dach vermessen. Es gibt noch eine vielversprechende Fläche, mit der ich mich strommäßig autark machen kann, hoffentlich. Bis.so hoffe ich, in zwei Jahren.

Mittwoch, 30. März 2022

Dienstag, 29. März 2022

Donnerstag, 24. März 2022

Andere Ufer

 

Ich musste ein Dokument überbringen.
Kurier-Fahrt zum Bodensee, einen Tag Urlaub angehängt


Der Ostwind war kalt, der Wasserspiegel niedrig, der Himmel blau und gelb...

... und rosa.

Am Ufer blühen Anemonen über Anemonen.
Ich schaute mir eine Ausstellung an.

Dort hingen die Plattencover meiner Jugend an der Wand.

Und Musik ...


 

Sonntag, 20. März 2022

Garten

Frühlingseröffnung in unserer Lieblingsgärtnerei



Freitag, 18. März 2022

Dies und das

Wie es der Zufall will, lese ich über den Weg der Welt in den ersten Weltkrieg. Was soll ich dazu sagen ...? Arnold Schwarzenegger spricht ein ernstes Wort zu den Russen. Ein unendliches Gespräch mit Kevin Kühnert ... kann man hören, wenn man will, esw wird nebenher gegessen und getrunken ... Ekelhafte Kücheneinblicke in GAststätten! Man kann auf Verbraucherseiten tatsächlich nachschauen, um welche Lokale es sich handelt. Interessant!

Dienstag, 15. März 2022

Saharastaub

Das gelbe Licht erscheint nicht auf den Fotos. 



Komisch ...

Montag, 14. März 2022

Wetter

 Der Wind hat gedreht. Er kommt jetzt aus Westen und bringt ein paar Tropfen Feuchtigkeit. Ich spüre das mit jeder Faser.

Sonntag, 13. März 2022

Alb

 


Ich hörte mir ein Gespräch an zwischen zwei ZEIT-Journalisten und einem Militäranalysten. Leider passierte das, was mir immer wieder bei Podcasts passiert: Plötzliche Stille und Springen auf Anfang, wobei ich den Wiedereinstieg an der Ausstiegsstelle NICHT hinkriege - müsste also das Ganze von Anfang an nochmal hören, was mir jetzt zu blöd ist - schade. Das Gespräch ist hochinteressant.

Vielleicht morgen ...

Solange schaue ich statt auf Kriegsbewegungen in der Ukraine auf die unbewegte Schwäbische Alb, wo wir ganz am linken oberen Rand zu finden sind.

Samstag, 12. März 2022

Rhabarber

 




Licht von Westen

Freitag, 11. März 2022

Frühlingsfeuer

Ja, ich weiß, man soll kein rauchendes Feuer, überhaupt kein Feuer machen ...

In der Mittagssonne pumpe ich mit Solarstrom Grundwasser in den zundertrockenen, staubtrockenen Boden um meine 4 Fichten.

Gegenüber am anderen Ufer campieren die Travelling People.

Donnerstag, 10. März 2022

Markt

 Endlich findet sich eine sinnvolle Nutzung für dieses seit Jahren leerstehende Hotel.

Heute morgen auf dem Markt. Die Frau vor mir kaufte Blumenkohl, Brokkoli .. Dann nehme ich noch von Ihren Champignons, so fünf sechs Stück. Die Marktfrau tat sechs Pilze in die Tüte. Und dann noch Kartoffeln ... Marktfrau: Da habe ich auch noch die kleinen Ofenkartoffeln, die kosten weniger. Kundin: Und wie sind die geschmacklich? Marktfrau: ....?.... wie beschreibt man den Geschmack einer Kartoffel?? Beide lachen, ich auch. Kundin: Jetzt noch von den kleinen Äpfeln, so fünf sechs Stück. Die Marktfrau tat sechs Äpfel in die Tüte.

Hätte ich auch gemacht.


Mittwoch, 9. März 2022

Frühling

 


Es gibt windgeschützte Ecken, wo man verweilen kann.

Montag, 7. März 2022

Infrastruktur

 Die Telefonanlage streikte wieder mal, übers Wochenende. Kommunikation, per Händi, mit der Telekom grenzte an Satire (Nennen Sie jetzt Ihre 10-stellige Kundennummer. Die hatte ich parat. Nennen Sie jetzt Ihre 10-stellige Buchungskontonummer. Ich: what the fuck ... Nennen Sie jetzt Ihre 10-stellige Buchungskontonummer. Und vermeiden Sie störende Nebengeräusche. Nennen Sie jetzt Ihre 10-stellige Buchungskontonummer. Diese finden Sie rechts oben auf der Rechnung. Ich, fluchend, renne zum Büro, zum Ordner mit den Rechnungen, nenne die Nummer. Vielen Dank. Möchten Sie jetzt ...blablabla).

Sie boten mir an, in Zukunft mich per Stimmerkennung zu identifizieren. Möchten Sie das?

Ich, begeistert: Ja!

Dann wiederholen Sie jetzt dreimal hintereinander den Satz: Bei der Telekom bin ich richtig, bei der Telekom werden alle meine Probleme gelöst. So ungefähr. Ich gehorchte.

Die Störung behob heute morgen mein Elektriker, er machte von fern einen Neustart der Fritzbox, jetzt geht alles wieder.

Gestern abend sollte ich bei Minusgraden die Heizung ausschalten, wegen Kaminfeger-Kamin-Check. Der kam heute früh um dreiviertel 7, und der Kamin sollte kalt sein. Auch das Wasser war dann natürlich heute morgen ziemlich kalt.

Ich habe für nächste Woche 12 Tonnen Holzpellets bestellt, denn seit Januar haben wir fast 6 Tonnen schon wieder verbrannt. Sie kosten nur ein Drittel des Gas-Öl-Preises. Trotzdem! Es ist einfach sehr kalt.

Außerdem habe ich eine Speicherbatterie bestellt für meine Fotovoltaik. Ich will nix mehr ins Netz einspeisen, das rechnet sich nicht.

Dann habe ich mich bei der Genossenschaft Erneuerbare Energien angemeldet.

Während ich hier diese kleinen Sorgen berichte, läuft BBCWorldNews, ARD, CNN, ntv ...

Gerade spricht Schachmeister Kasparow klare Worte über Putin. Ich stelle fest, dass ich mit größtem Interesse die Militärexperten höre. Hätte ich bis vor ein paar Wochen jetzt auch nicht gedacht.

Abstoßend ist der Whataboutism der alten Stalinisten von z.B. dem Konkret-Magazin.


Freitag, 4. März 2022

Morgen

 Noch schattig

Später: die roten Schirme sind noch weiß bereift, aber die Sonne macht sich breit.



Kunst aufgehängt

Die Künstlerin wünschte "Gutes Zusammenleben!" So machen wir das.

Donnerstag, 3. März 2022

Neckartal

 Ich habe eine Kunst erworben, die sollte ich heute abholen, um 17 Uhr. Ich startete also rechtzeitig, kaum war der Minimax-Mann weg.

Den Ostwind hatte ich unterschätzt. Er kam von vorn.

Ich war trotzdem schnell, hatte noch Zeit für Pommes beim X.

Die waren schon mal besser.


Mit der Kunst im Korb, durch das unglaublich weite, unglaublich helle, unglaublich leuchtende Neckartal, den Ostwind von hinten, radelte ich heim, dass es nur so zischte.

Mein Schatten flatterte hinterher.


Dies und das im März

Eisige Nächte, sonnige Tage

Diese Seifen kann man jetzt auch hier erwerben. Sie duften sehr gut, auch nach vielmaligem Gebrauch.


Gudrun Sjöden schickt mir immer Kataloge. Ich stürze mich immer drauf, finde sie so gelungen. Auch wenn ich bis auf sehr wenige Ausnahmen diese Kleider niemals anziehen möchte. Nicht mein Stil.

Aber dieses schöne weißhaarige Model ... hoffentlich lebt sie noch lang!

Nachtigallen schweigen vorläufig noch. Tonangebend sind die Buchfinken.

Heute kommt der Minimax-Mann. Am Montag kommt der Kaminfeger zum Abgascheck.

Überhaupt ist meine Infrastruktur gut überwacht. Kostet mich auch viel Geld. Dafür dass nix passiert, nix ausfällt ... was es natürlich doch tut.

Die Miele-Wartung meines Waschparks kostet so viel, es ist eigentlich absurd. Ich könnte für das Geld alle paar Jahre komplett neue Maschinen kaufen. Muss ich mal drüber nachdenken!