Mittwoch, 10. August 2022

Trocken

Unser Auto ist wieder mal auf Urlaubsreise. Bei großer Hitze, nach Gästeabreisen, um die Mittagszeit, radle ich zum Steuerberater, die monatliche Buchhaltung abzugeben. Felder sind gemäht, Sonnenblumen verdorrt, das Gras, strohgelb, raschelt im Ostwind, mein Rock, bei Rückenwind, knattert wie eine Fahne.

Fußbodenheizung im Westflügel spinnt mal wieder und heizt volles Rohr. Das kann man grad gar nicht brauchen.

Im Spiegel spricht ein Gewässerökologe über austrocknende Flüsse, Klement Trockner heißt der Mann. Ach nein, falsch! Er heißt Tockner. Was er sagt, ist nicht schön.

Kürzlich verabschiedete ich eine Radfahrerin: Wiedersehn und gute Heimfahrt! Sie sagte: Danke gleichfalls.

Wenn ich vormittags am Gasthaus Hirsch vorbeikomme, riecht es nach Mittagessenvorbereitungen. Jedesmal befällt mich der Ohrwurm: ..Messer, die auf Knochen stoßen, und das Blubbern dicker Soßen ... ( Degenhardt: Sonntags in der kleinen Stadt)

Überall sind Wespen. Sie kriechen sogar in den Apfelsaftkanister. In den Marmeladengläsern sterben sie. Auf Schinken stürzen sie sich mit großer Gier.

Für heute mache ich Feierabend.
 

Keine Kommentare: