Freitag, 17. Februar 2023

Alter

 In meinem siebzigsten Jahr gewinne ich immer neue Erkenntnisse.

Treffe ich mich mit Altersgenossen, haben wir siebzig Jahre Vergangenheit zu besprechen. Dazwischen kommt mal der eine oder andere Handwerker vorbei, an meinen wechselnden Baustellen. Oder der eine oder andere Gast hat ein oder ein anderes Anliegen.

Am Feierabend das Resümee: immer wieder interessant und überraschend, wie sich so ein Tag auf die Stimmung/das Befinden auswirkt. Das ist wie ein Film, der mir gezeigt wird. Ich kann ihn nicht beeinflussen. Nur meinen Erfahrungsschatz vergrößern, am Ende dieses Jahres auf die volle Siebzig.

Irgendwann nehme ich dann die vielen Erkenntnisse mit ins Grab. Hoffentlich noch nicht so bald ...

Kürzlich fragte mich ein gleichaltriger Freund: Und du, wann gehst du in den Ruhestand?

Ich, mit voller Überzeugung: Gar nie!! (Betreibe ich deshalb ein Hotel garni?)


1 Kommentar:

croco hat gesagt…

GarNie 🤣.
Warum soll man denn aufhören, wenn man die Arbeit mag?
Mich wird man rauswerfen, wenn ich alte genug bin. Mein Mann darf arbeiten, solange er will.
Und er will. Na also.