Sonntag, 26. Februar 2023

Urheberrecht

 Wie bin ich froh, dass ich die Kunst an allen meinen Wänden fast komplett eigenhändig fabriziere.

In Spiegel online las ich jetzt einen beunruhigenden Artikel:

Das Landgericht Köln verurteilte letztes Jahr eine Ferienwohnung-Vermieterin wegen Urheberrechtsverletzung - sie hatte im Internet Bilder ihrer Ferienwohnung veröffentlicht, an der Wand war eine Fototapete zu sehen. Der Fotograf klagte, sieben Jahre nach Veröffentlichung, über eine kanadische Kanzlei, und bekam recht!!!

"Derjenige, der von fremden Lichtbildern Gebrauch macht, indem er sie in seinem Internetauftritt veröffentlicht, muss sich vergewissern, dass dies mit Erlaubnis des Berechtigten geschieht."

Das heißt dann wohl: Leute, kauft keine Fototapeten! Sonst kommt ihr womöglich in Teufels-Anwalts Küche!

Keine Kommentare: