Sonntag, 2. März 2008

Hotelbibliothek

Aufgeschlagen:
Briefwechsel Peter Weiss - Siegfried Unseld. Wie ein Schriftsteller und ein Verleger ihre Arbeitstage verbringen. Wie der Schriftsteller mehr Geld will und der Verleger geduldig erklärt, warum er nicht mehr Geld kriegen kann. Obwohl ich von Peter Weiss noch nix gelesen habe ... vielleicht mach ich das bald mal. Um zu sehen, was dieser ganz normal knickrige Mensch nicht an seinen Verleger sondern für uns alle geschrieben hat.
Dieter Wellershoff: Das normale Leben. Erzählungen, die eine Leserin mit über fünfzig Jahren bildungsbürgerlicher Lebenserfahrung dazu bringen, sich nach dem Lesen zu schütteln. Etwas abzuschütteln. Etwas Unangenehmes. Aber was genau?
Immer noch Ulf Stolterfoht: Holzrauch über Heslach. Der Titel allein ist so schön. Ich tät ihn am liebsten mehrmals schreiben. Holzrauch über Heslach ...Es ist noch zu früh, darüber was zu sagen außer: erinnert mich irgendwie an die ebenfalls grandiose Ingeborg Bachmann (Anrufung des Großen Bären).
Wahrscheinlich lasse ich diese drei aufgeschlagenen Bücher erstmal liegen und schlage als nächstes auf und (wie ich mich und Stephen King kenne nach dem In-einem-Rutsch-Lesen ) wieder zu:
Stephen King: Wahn.

Keine Kommentare: