Montag, 31. März 2008

Hotelbibliothek

Yasmina Reza: Frühmorgens abends oder nachts
Ganz abgesehen von meinen Wissenslücken, was französische Politiker angeht, verstehe ich schlicht die Sprache manchmal nicht. Ist es die Übersetzung?
Er hat schon gewonnen. Ein Sieg, der von der schlechten Dramaturgie der Zeitung verkündet wird, von allen Krawallmachern destilliert, ein ersehntes Schicksal, dessen dunkle, magische Seite er um jeden Preis bewahren will.
Also mal ehrlich: was will sie damit sagen??
Resümee: wird aussortiert und an die Stadtbücherei gespendet.

Bill Buford: Hitze
Hat mich jetzt doch gepackt, nach dem ersten Drittel. Bill Buford ernenne ich zum Stephen King der Sterneküchen.
Beim Anbraten von Fleisch verändern sich die Proteine durch die Hitze - die Oberfläche wird karamellisiert, und die Beschaffenheit ändert sich -, aber das geschieht erst, wenn die Temperatur mindestens 170 Grad Celsius erreicht. Zufällig fängt kaltgepresstes Olivenöl bei 180 Grad an zu rauchen; wer also in dieser Angelegenheit Skrupel hat, kann in dieser Pufferzone von zehn Grad sein Glück finden und das Fleisch in Olivenöl braten, ohne die Küche und die Lungen seiner Kollegen zu verräuchern. Leider war das nicht die Methode im Babbo. Hier wurde einem gesagt: Nimm einen schweren Topf mit schwerem Boden - einen "Rondo" mit etwa einem Meter Durchmesser -, stell ihn auf einen Herd und gieß Olivenöl hinein, sobald der Boden raucht. Das erste Mal, als ich das tat, zögerte ich. Ich spähte über den Rand des jetzt sehr, sehr heißen Rondo, mit einer Rippe in jeder Hand, wie Pistolen, die beim Cowboy-und-Indianer-Spiel gezogen werden. Das Olivenöl hatte jetzt eine heiße, flüssige Beschaffenheit, und irgendetwas Molekulares passierte da, das Öl bewegte sich in Wellen. Ich hatte nie zuvor Olivenölwellen gesehen, und mir gefiel das, was ich sah, gar nicht. Während ich da stand, hörte ich eine Stimme - die leise Stimme eines kleinen Mannes, der hinten in meinem Gehirn residierte und der mir als Mr. Vernunft bekannt war. Mr. Vernunft, der ebenfalls nicht in die Kochschule gegangen war, meinte, dass ich mit meiner Hand doch sicher nicht den Boden eines sehr heißen gigantischen Topfs berühren wollte, so heiß, dass er Öl spuckte, oder? Natürlich nicht. Also ließ ich meine Rippen, die ich hineinlegen wollte, fallen, bevor sie den Boden erreichten. ..
Weiterlesen lohnt sich. Vielleicht nicht so sehr für Vegetarier - oder gerade für Vegetarier?
Und nach dieser Lektüre erscheint einem die Fernsehserie "Hotel Zach and Cody" gar nicht mehr so realitätsfern.
Resümee: Kommt auf jeden Fall ins Regal.

Keine Kommentare: