Samstag, 7. November 2009

Manufaktur : Kunst

Gestern abend begutachtete ein Profikünstler und Ex-Dozent der Akademie unsere Werke. Ein Maler und Zeichner, kein Näher.
Die Maler und Zeichner stehen dem Nähen und Sticken ziemlich fern. Öfter erlebe ich eine freundliche Geringschätzung/freundliche Ignoranz/freundliche NichtGanzErnstNehmung. Für sie steht im Mittelpunkt die Zeichnung, nicht das Material. Das Bild. Mit Stiften auf eine Oberfläche aufgetragen.
Und an Fragen wie: "Warum zeichnest du denn nicht? Du müsstest das doch auch können?" merke ich dann, welche Welträume zwischen uns liegen.
Denn ich bin vom Material-Stern. Vom Stoff-Stern. Vom Faden-Stern.
Klar kann ich mal zeichnen, mit Stift auf Papier.
Ihr werdet lachen: das probiere ich jetzt glatt mal aus.
Könnte mal jemand zu ... zu ... zu einem lebenden Zeichner sagen: "Hallo, warum nähst du nicht? das müsstest du doch auch können?"

Fremde Federn!

5 Kommentare:

gerdbrunzema hat gesagt…

Ich probiers.

blaumann hat gesagt…

Hallo! Ich bin gespannt! Ich probiere das Stiftezeichnen, bin aber skeptisch ...

Armin hat gesagt…

Ich auch!

Armin hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Armin hat gesagt…

… das Sticken, meinte ich; aber für den Anfang kein Flash-Voodoo.

Vielleicht das langweilige Sakko aus dem Kleidersack?

Dann könnte ich die Kunst mit mir rumschleppen … towing art oder so.

#Sonntagsspaziergang