Samstag, 19. Juni 2021

Hitze

 Abends um 19 Uhr stehen Menschen Schlange am Freibadeingang. Der letzte Einlasstermin ...

Gestern nachmittag ein Anruf aus dem Postamt: Ich habe hier eine ältere Dame, die letztes Jahr schon mal bei Ihnen war. Haben Sie ein Zimmer frei?

Ich ahnte Probleme, aber: Ja, ein EZ kostet 55 Euro.

Die Dame fuhr mit dem Taxi vor und ich wusste Bescheid: eine arme Obdachlose, die letztes Jahr mal hier gefrühstückt und geduscht hat, was nichts geholfen hat gegen den durchdringenden Uringeruch ihrer Kleidung. Den ich sofort wiedererkannte.

Ich gab ihr das grüne Zimmer und knöpfte ihr 63 Euro ab. Aber der Uringeruch ....

Am Morgen bekam sie ein gutes Frühstück draußen unterm Sonnenschirm. Dann fuhr ich sie zum Dompfarramt. Und gab ihr 20 Euro wieder ..

Im Auto erzählte sie mir eine erschütternde Lebensgeschichte. Ich hörte zu, aber nur mit einem Ohr, und als wir am Dom waren, ließ ich sie gehen.

Diese Geschichte hatte das Pech, dass sie nicht in Klagenfurt erzählt wurde, vor einem interessierten, gutsituierten Bildungsbürger-Publikum. Und nicht von einer glamourösen alten Autorin sondern von einer stinkenden, tiefgebeugten, zerstörten Pennerin, die aber ihren Lebenskampf mit großer Tapferkeit kämpft....

Danach räucherten, wuschen, fluteten, lüfteten wir das grüne Zimmer wieder urinfrei.

Dem rumänischen Monteur vor dem blauen Zimmer war das vollkommen egal, er starrte auf sein Händi und rauchte.

Keine Kommentare: