Samstag, 30. Oktober 2010

Heimatufer




Die Patronin radelt am Samstagmorgen zum Bäcker Vees, Weckle holen, und da knallt ihr dieses Morgenrot ins Gesicht, so dass sie schnell umkehrt, die Kamera holt, aber da ist es schon fast verblasst, das Morgenrot.
Morgenrot kündigt Unheil an, oder?

Fremde Ufer

Am Sonntag reise ich ans Ufer der Elbe und bleibe dort eine Woche oder so.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Porträt eines Lesenden

Gästehaus

Nur zur Erinnerung:
Hier entsteht ein Gästehaus, auch Hotel garni genannt.
Mit einem gelben Zimmer für den Frühling, einem grünen Zimmer für den Sommer, einem roten Zimmer für den Herbst, einem blauen Zimmer für den Winter.
Natürlich ist das Frühlingszimmer auch im Winter, das Herbstzimmer auch im Sommer ... bewohnbar.
Die Zimmer liegen im Erdgeschoss, mit eigenen Eingangstüren vom Hof, und sind barrierefrei.
Der Neckarradweg führt direkt vorbei.
Und der Neckar fließt direkt vorbei.
Es gibt ein gutes Frühstück ohne übertriebene Auswahl.
Es gibt eine Bibliothek.
Ob es Fernsehn gibt, weiß ich noch nicht.
Jedes Zimmer hat eine eigene Dusche und ein eigenes Klo.
es gibt einen verglasten Frühstücksraum. Im Sommer kann man draußen unterm Nussbaum frühstücken.
Es gibt eine Feuerstelle zum Grillen und zum Drumrumsitzen und Essen und Wein trinken.
Das Rottenburger Freibad liegt direkt daneben. Im Sommer können die Gäste vor dem Frühstück schwimmen gehen. Im hoteleigenen roten, gelben, grünen oder blauen Bademantel.
Abends können die Gäste in die Stadt radeln oder auch einen 5-Minuten-Fußweg über die Brücke zum rechten Ufer einschlagen. Dort können sie im Restaurant Zum Preußischen essen.
Ich hoffe, dass ich zum 1. Mai 2011 eröffnen kann.

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Sonntag, 24. Oktober 2010

Ufer bei Tag und Nacht


Der Zickzackkurs des Vollmonds




Die Schwäbische Alb, Rücken an Rücken ..

Westwärts radeln ..
Maisfeld

Erntedank ..? (Hamdulilah ..)
Der letzte seiner Art ..

Samstag, 23. Oktober 2010

Vollmond

zwischen Flugbahnen

Freitag, 22. Oktober 2010

Ufer und Kunst

Der Walnussbaum wirft plötzlich alle seine grünen Blätter ab.

Und da kam heute so eine DVD an. Ein Ausstellungskatalog. Mit meinem Jacquard-Buch!
Man kann es in Hohenstein-Ernstthal anschauen und hoffentlich anfassen.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Unter Dach und Fach


Hotelbibliothek

Ich zitiere:
-Daisy! Was, um Himmels willen, hast du hier oben zu suchen?
-Dich natürlich, mein Herz! Freust du dich nicht, mich zu sehen?
-Ich glaube nicht, dass diese Frage eine Antwort ist auf das, was hier falsch läuft!
(Aus: Phantomias taucht ab. Lustiges Taschenbuch 408)

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Ufer : Oktober


Hotel : Sterne

Wie wichtig sind Hotelsterne?
Ich glaube ich werde keine kriegen.
Ich glaube ich will auch keine.
Ich werde gnadenlos vermarkten, was es bei mir alles nicht gibt.
Für Advent plane ich ein Event:
Tag der Offenen Baustelle, mit
Krippe, Kaffee, Koshari (Krippe!, nicht Kippe! Oder doch, auch Kippe!)
(Und mit Blick auf die Klippe!)

Dienstag, 19. Oktober 2010

Sonntag, 17. Oktober 2010

Neckarabwärts



Ufer : Goldener Oktober?


Irgendwie kommt mir dieser Herbst grad unpassend. Zu metaphorisch. Aber da muss ich wohl durch. Und durch den Winter auch.
Dann kommt der Frühling und die Nachtigall!
Und die Hoteleröffnung!


Samstag, 16. Oktober 2010

Hotelbibliothek

Gon! Ich mag ihn!
Dass Großmütter auch noch anfangen, Mangas zu lesen. Aber okay, hier gibt es eigentlich nur Bilder. Was Gon so tut. Von hinten nach vorne. Ein Buch für jedes Alter!

Freitag, 15. Oktober 2010

Akt am Freitagabend



Heute abend ritt mich der Teufel mal wieder zur Kunst.

Schon wieder Blumen ..

Ich weiß, es ist langweilig, aber die Pracht blüht und blüht, und auf der Baustelle geschieht zur Zeit nichts Spektakuläres.

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Der Hotelgast

findet Herbstblumen und eine Startbahn im Nebel.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Das Tagblatt, ...

.. das Schwäbische, schreibt heute über einen Jim-Morrison-Plagiator, der mit halbgeschlossenen Liedern singt.
Danke, Tagblatt, du Mutter der Heiterkeit!
Und auf dein Wohl, Abu 'l-Hol!

Kunstausschreibungen

Da ist wieder so eine Ausschreibung hereingeflattert. Soll ich noch ein letztes Mal mitmachen? Mit meinem Gesamtkunstwerksfriedhof?