Donnerstag, 13. August 2009

Freudige Überraschung!


Ich hab's auch gekriegt. Das Grüne Heft. Ein Zweitklässler-Brunnen-Heft. Auch Robert Gernhardt hat in Brunnen-Hefte geschrieben.
Ich fühle mich höchst geehrt. Nicht wegen den null Fehlern. Aber dass eine Provinz-Oma wie ich dazugehören darf, zu den ganzen Metropolen-Urbanisten!
Liebe Frau Pelzer, über das "genetisch richtig schreiben" hab ich nochmal nachgedacht. Vielleicht sollte es heißen "genetisch bedingt richtig schreiben"? Wegen Adverb?
Übrigens meine ich das natürlich nicht ernstlich. Ernst. Ich hatte das Glück, sehr früh lesen zu lernen. (Lesen gelernt zu haben? Lesen gelernt haben zu dürfen?...) Mein erstes selbstgelesenes Buch, in altdeutscher Schrift, war Heidi. Mein zweites: Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.
Das Gute am Bloggen ist - finde ich - das SichFreiMachenKönnen von Rechtschreib-Konventionen und das kreative Ausschöpfen aller Fein- und Feinstheiten der deutschen Sprache.
Vielen Dank, Pons!


Keine Kommentare: