Sonntag, 19. Oktober 2008

Hotelbibliothek : Proust, gelesen ...

... von Schmidt, gelesen von Blaumann:
Blaumann fragt sich: Ob Herr Proust seine komische Wirkung auf heutige Leser entfalten könnte ohne die Kommentare von Herrn Schmidt?
Proust: Die Haustür aber schloss sich nur sehr langsam von selbst unter dem Luftzug im Treppenhaus, und immer nur, indem sie Bruchstücke aus den wonnetrunkenen Klangfolgen hören ließ, die über dem Pilgerchor gegen Ende der Tannhäuser-Ouvertüre schweben.
Schmidt: Eine bemerkenswerte Haustür!
(Blaumann antwortet sich: Ich glaube nicht!)

Heinz Strunk: Die Zunge Europas
Ein Buch mit einer herzensguten Botschaft, mir fällt wirklich kein besseres Wort ein, dem ich außer dem Glauben an die Menschen und das Leben und die Liebe .....auch entnehme, dass das neue deutsche Schimpfwort Du Opfer!, (gestern zum ersten Mal gehört, hat offenbar den Loser! abgelöst, der aber auch noch nie ein englisches Wort war ...) - vor seinem aktuellen Siegeszug durch die Provinzschulen - in der deutschen Großstadt schon ein alter Hut war.

Keine Kommentare: