Samstag, 30. Januar 2010

Manufaktur : Theorie

Ich habe weiter nachgedacht über Installationen aus vielen gleichen Elementen. Einen Unterschied gibt es: Sind die Elemente klein und elementar? Oder sind sie groß und ... na ja: nicht elementar?
Ein Elend mit den Elementen.
Ich google das Wort Element. Aha: Bestandteil, Komponente, Baustein, Modul!
Ich grimme (Grimm'sches Wörterbuch) das Wort Element. Da kommt das Modul nicht vor.
.. wie viel alte, einfache wörter, die sich ungebraucht verloren und verdunkelten, hätte die geistige bildung unsrer sprache aus sich selbst greifen, entfalten und reichlich verarbeiten können, wäre sie mit besonnenheit verfahren, um sinnliche wörter für abgezogene anwendungen auszuprägen; in den meisten fällen genügte ihr der fremden benennung träge aufnahme ..
Ich sag ja: Module!
Im Grimm kommt nach dem Element tatsächlich das Elend.

Keine Kommentare: