Sonntag, 19. Juni 2016

Game of Thrones

(Also das gesamte Internet versucht ja, die Episode 8 schönzureden. Die war doch schlecht schlecht schlecht! Überhaupt: spätestens seit der Ermordung von Roose, Walda und Baby Bolton kippte Ramsay ins Alberne und wird nach und nach zum Slapstick-Bösewicht. Auch alles andere wird zunehmend komisch. Blackfish Tully stürmt schwertfuchtelnd ab in die Kulissen, nachher erfährt man nebenbei, dass er gefallen ist - das hat er nicht verdient!
Das ganze erinnert irgendwie an Kleist und Penthesilea - jaja, das ist eine Tragödie, aber ..

Die Griechen.
Triumph! Achilleus ist's! Der Göttersohn!
Selbst die Quadriga führet er heran!
Er ist gerettet!

Der Hauptmann.
                        Ihr Olympischen!
So sei euch ew'ger Ruhm gegönnt! – Odysseus!
– Flieg Einer den argol'schen Fürsten nach!
    (Ein Grieche schnell ab.)
Naht er sich uns, ihr Danaer?

Der Myrmidonier.                         O sieh!
Der Hauptmann.
Was giebt's?

Der Myrmidonier.
                      O mir vergeht der Athem, Hauptmann!

Der Hauptmann.
So rede, sprich!

Der Myrmidonier.
                            O, wie er mit der Linken
Vor über seiner Rosse Rücken geht!
Wie er die Geißel umschwingt über sie!
Wie sie von ihrem bloßen Klang erregt,
Der Erde Grund, die göttlichen, zerstampfen!
Am Zügel zieh'n sie, beim Lebendigen,
Mit ihrer Schlünde Dampf, das Fahrzeug fort!
Gehetzter Hirsche Flug ist schneller nicht!
Der Blick drängt unzerknickt sich durch die Räder,
Zur Scheibe fliegend eingedreht, nicht hin!

Ein Ätolier.
Doch hinter ihm –

Der Hauptmann.           Was?
Der Myrmidonier.                   An des Berges Saum –

...ich kann mir nicht helfen - ich finde das komisch. Ein Grieche schnell ab - haha .. )

Keine Kommentare: