Sonntag, 16. Mai 2021

Deko

 

Das Wetter bleibt interessant. Regenwarnung jede Stunde, immer wieder verschoben um jeweils eine Stunde ...
Frühstückskaffee jedoch bei strahlend blauem Himmel.
Meine einzige Akelei (wo sind die anderen geblieben??) versteckt sich ausgerechnet hinter dem antiken Parkverbotschild.


Enkelin lernt für Klassenarbeit nächste Woche: eine Woche Präsenzunterricht vor den Pfingstferien!

Sehr weit ist sie nicht gekommen. Ein Thema der Arbeit ist der Hamburger Hafen. Ich nötigte sie, mit mir in der Phoenix-Mediathek aus der Serie Meilensteine der Technik die Folge Der Hafen anzuschauen. Sie langweilte sich. Der Film ist aber auch wirklich schlecht.

Wir freuen uns soooo auf Wiedereröffnung unseres Stammcafés. Keine Lust mehr, draußen im mitgebrachten Becher Café Crème und Croissant zu verzehren. Im Stehen, ohne Tisch.
-

Nochmal zum Wetter. Ich inspiziere den Boden unter meinen vier Fichten und erwäge, die Regenpumpe anzuwerfen, trotz Sonntag. Da zieht sich der Himmel ganz plötzlich zu. Ich nehme Kaffeetasse und New Yorker und gehe rein. Kaum bin ich drin, scheint die Sonne, als wär nix gewesen. Ich werde also gleich wieder rausgehen und die Pumpe installieren. Freizeitkrachmacher (Motorräder, Motorflieger) dürfen ja sonntags auch ...

Der Ohrwurm dazu: Joni Mitchell The Hissing of Summer Lawns. Viele Jahre hab ich das in meiner Deutschheit missverstanden als Das Hissen des Sommerrasens. Was poetisch Sinn macht. Dass es Das Zischen heißt, wurde mir erst später klar. Trotzdem: unbedingt eine bereichernde Metapher, das Hissen.

Jetzt geh ich mal mein eigenes Zischen anstellen, ich hisse die Pumpe, die leider eher brummt.

-

Wie CNN unsere grüne Kandidatin nennt: The Trampolinist

Keine Kommentare: