Samstag, 22. November 2008

Haustiere

Heute früh traf ich im Bad auf eine gehbehinderte siebenbeinige Spinne. Ich half ihr über die Kante und rettete sie so vor dem Ertrinken in der Badewanne.
Man könnte sagen, ich gab ihr Gehhilfe.
Das wäre aber falsch, denn jemand "Gehhilfe geben" bedeutet: jemand von der Seite in die Beine kicken, so dass der Jemand möglichst hinfällt. Das habe ich heute von Schulkindern gelernt.

Halt, Fehler! Alles zurück und nochmal von vorn:
Also ich gab ihr Gehhilfe. Was sie hatte (ich nehme an, sie ist inzwischen gestorben, wie lang überlebt eine gehbehinderte Spinne?), war ein Gehfehler!
Und so heißt auch das, was man jemand gibt, wenn man ihm von hinten oder von der Seite in die Beine kickt: Ich geb dir Gehfehler!

Da hat mir mein Kurzzeitgedächtnis einen bedenkenswerten Streich gespielt!

Keine Kommentare: