Sonntag, 10. Mai 2009

Hotelbibliothek : Lyrikregal

Flussgedicht. Letzte Strophe:

Zsuzsanna Gahse: Donauwürfel

... Trotzdem geh ich weiter spazieren. Mit
Hund, ohne Hund. Zuletzt an der Mündung
der Ybbs. Zu zweit. Die ruhige Gegend.
In der Ybbs schwimmen Forellen, Barben,
Schmerle, Koppe, Elritze, auch Aitel,
und in der Donau angekommen, brummt
die Ybbs wie Gorillas brummig husten,
wenn sie eine Kleinigkeit einwenden
wollen. Ansonsten wären sie lauter.
Das ist jetzt ausnahmsweise ein Vergleich.

Vor vielen Jahren mit Schwester auf Donauradtour hab ich auch die Ybbs bedichtet. Ich glaube so:
Dadam dadam dadam und Kaiserinnen gibbs
nicht mehr in Ybbs
und jetzt wirds Zeit dass ich mich brems,
sonst landen wir statt morgen heute schon in Krems ...

Erinnerst du dich, Schwester?

Keine Kommentare: