Dienstag, 23. Juni 2009

Hotelbibliothek

Buchtitel, der für sich steht:
Einmal auf der Welt. Und dann so. Von Arnold Stadler. Drei frühere Romane in einem Band unter neuem kongenialem Titel.

Aus aktuellem Anlass lese ich vor: Karlsson vom Dach Band 2 (Der Hausbock kommt ins Fernsehn)

"... Jetzt aber", sagte Fräulein Bock, "jetzt muss ich sofort gehen, ich soll ja heute abend im Fernsehen mitmachen."
Da staunten sie alle, Mama und Papa und Birger und Betty.
"Tatsächlich?" fragte Papa. "Das müssen wir uns ansehen! Unbedingt!"
Fräulein Bock warf stolz den Kopf in den Nacken.
"Ja, das hoffe ich. Ich hoffe, das ganze schwedische Volk sieht es sich an."
Sie hatte es sehr eilig.
"Ich muss vorher zum Friseur und muss ein Bad nehmen und eine Gesichtsbehandlung machen lassen und Maniküre, und dann will ich neue Senkfußeinlagen anprobieren. Man muss ja hübsch und gepflegt aussehen, wenn man im Fernsehen auftritt."
Betty lachte.
"Senkfußeinlagen - die sieht man doch aber im Fernsehen nicht?"
Fräulein Bock warf ihr einen strafenden Blick zu.
"Habe ich das behauptet? Ich brauche trotzdem neue. Man fühlt sich sicherer, wenn man weiß, dass man von Kopf bis Fuß in Ordnung ist. Das verstehen aber gewöhnliche Leute wahrscheinlich nicht. Wir aber, die wir im Fernsehen mitmachen, wir wissen das." ...

Aber nein, ich komme nicht ins Fernsehen. Trotzdem passt es.

Keine Kommentare: