Dienstag, 6. Oktober 2009

Kunst und Bücher

Ob da wohl meins dabei ist? Dann könnte ich es für 245 Euro zurückkaufen ...
-
Hotelbibliothek

Nils Minkmar: Mit dem Kopf durch die Welt
Lauter gute gescheite Geschichten, allen voran aber "Die Götter von Dudweiler" und "Money Shot in der Wolfsschanze". Ich hatte im Wartezimmer so viel Zeit und Konzentration wie daheim lange nicht mehr. Ich las am Stück so vertieft wie daheim lange nicht mehr. Und Herr Minkmar hat auch was geboten: so viel Kluges über Islamismus, Terrorismus, Ideologismus, ... dass man Hoffnung schöpft.

Ausgelesen: Per Olov Enquist: Ein anderes Leben
Meisterhaft von ihm selbst erzähltes Leben eines als Kind getauften Totalabstinenzlers, der sich als Großer viele Jahre lang fast zu Tode säuft. Dann will ihn seine Familie retten und er kämpft gegen seine Rettung mit allerletzter Kraft, denn er will sich ja zu Tode saufen. Zuletzt geschieht ein Wunder und er kehrt in die Reihen der Totalabstinenzler zurück.
-
Spruch des Tages: It takes one to know one!

6 Kommentare:

Armin hat gesagt…

Nils Minkmar – der Mann ist aus Dudweiler – bei mir um die Ecke; natürlich muss der auch über Oskar schreiben & die Schafe aus dem Bliesgau habe ich gestern fotografiert …
Würdest Du mir das Buch leihen, wenn Du fertig bist?

blaumann hat gesagt…

Ja klar, schon unterwegs!

Armin hat gesagt…

Oh! – Das ist ja super!

Buch gegen Buch – was schicke ich da los?

blaumann hat gesagt…

Nein - bloß kein Buch! Ich seh kaum noch über meine Stapel! Vielleicht lieber Künstler-Know-How? Das kann ich immer brauchen.

Armin hat gesagt…

Sehr gerne!

(Ich wüsste auch nach längerem Überlegen nicht, was ich einer freilaufenden Bibliothekarin aus meinem bescheidenen Bücherregal überhaupt anbieten könnte …)


Eulen nach Athen …

Armin hat gesagt…

Meinen herzlichsten Dank! Das Päckchen ist angekommen!

Eben gerade im Radio: Oskar möchte wieder an die Saar ziehen.

(Minkmars Beobachtungen & Analysen über einen „Politiker mit O” …)