Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ufer

Warum fällt mir heute Herr Degenhardt ein?
Ich weiß: wegen dem lauen Wind!

...Und der laue Wind
erzählt mir von Nächten,
als wir uns für die Tritte rächten
und so lange heulten, bis kurz vor Tag
der Mond vor uns in der Pfütze lag.
...
Was bleibe ich noch, warum renn´ich nicht los?
Ich könnte doch einfach, ich bräuchte doch bloß.
Warum pfeif´ ich nicht auf den ganzen Salat,
das Häuschen, Geschäft und den Stacheldraht.
Ich kratze mit meinen Pfoten die Tür,
da riecht es schon wieder nach heute und hier.
Und der laue Wind bläst hinter den Bergen
irgendwo bei den Gartenzwergen,
bis irgendwann, ein- oder zweimal im Jahr,
es plötzlich so riecht, wie´s früher mal war.

Sentimentaler Hund heißt das Lied. Und ist hier drauf.

Und Cecilia Bartoli ist eine wahre Naturkatastrophe!

Keine Kommentare: