Montag, 28. Juli 2008

Hotelbibliothek

Biographie Graf Kessler, von Friedrich Rothe
Der Siedler Verlag wirbt auf dem Umschlag:
Ein Fest(?) für Kulturhungrige, Geschichtsbegeisterte und Wissbegierige - in seiner mitreißenden(?) Biographie erzählt Friedrich Rothe das atemberaubende(?) Leben des Harry Graf Kessler, einer der schillerndsten Figuren zwischen Kaiserreich und Zweitem Weltkrieg, und lässt dabei die Mondänität des Fin de Siècle ebenso wie die dramatischen politischen Geschehnisse seiner Zeit wieder aufleben(?).

Der Werbetexter muss ein anderes Buch meinen!

Eine Aneinanderreihung von Projekten (politischen, künstlerischen ...) ist noch lange keine Biographie.
Es fehlen die Bögen, die sich schließenden oder offen bleibenden Kreise, es ist einfach eine Aufzählung. Von mitreißend, atemberaubend, dramatisch kann keine Rede sein.
Und ein zusammengebundener Stapel bedruckter Papierblätter ist noch lange kein Buch!

Lest lieber die Tagebücher, ihr Leser!

Keine Kommentare: